Exkursion Tiefbau

RUB » Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb

Exkursion auf die Baustelle „Rückbau und Ersatzneubau IA und IB"

An unserem Lehrstuhl wird im (Master-) Modul WP 10 im Bauingenieurwesen Themen zur Bauverfahrenstechnik im Bereich Tief- und Leitungsbau behandelt. Im Zuge dieser Vorlesung fand am vergangenen Mittwoch (11. November 2015) eine kurze Exkursion zu den Tiefbaumaßnahmen der im Auftrag der BLB durchgeführten Baumaßnahme „Rückbau und Ersatzneubau IA und IB“ statt.
Die dort zurzeit durchgeführten Erdbaumaßnahmen, im speziellen: Böschungssicherungen mittels Spritzbeton inkl. Ankern, waren eine gute Möglichkeit den Studierenden praxisnah die zuvor theoretisch erlernten Kenntnisse näher zu bringen (siehe folgende Abbildungen).

Tiefbauexkursion 11.15

Die Studierenden konnten vor Ort eine Ankerprüfung sowie das Bohren eines Ankerloches miterleben und wurden durch den sehr erfahrenen Bauleiter Axel Schumacher von der HOCHTIEF Building GmbH über die in der Praxis üblichen Vorgehensweisen sowie Problemstellungen informiert.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Hertzfeld von der BLB für die Genehmigung des Baustellenbesuchs und Herrn Schumacher von der HOCHTIEF Building GmbH für die sehr gute Führung.